mikado
Management von Infektionskrankheiten Alarmierung Dokumentation
Die Coronakrise ist momentan das beherrschende Thema im täglichen Leben. Um die umfangreiche Verwaltungsarbeit, die damit verbunden ist, zu erleichtern und zu beschleunigen, haben wir in Zusammenarbeit mit Mitarbeiter/innen aus Gesundheitsämtern ein Softwaremodul entwickelt
Das Modul dient zur beschleunigten Erfassung von Adressen und Meldungen, automatisiertem Anlegen von Vorgängen (zur schnelleren Erfassung von Kontakten), der Auswertung und dem Export der Meldungen für andere Ämter und evtl. zur grafischen Anzeige / Darstellung in einer Landkarte.
Es bietet die Möglichkeit, über Zusatzmasken wichtige epidemiologische Daten zu erfassen (in Quarantäne/Isolation ab wann, bis wann, Atemwegserkrankungen, Testung etc.). Inkl. der Option, diese Daten über alle Fälle in einer Listenansicht anzuzeigen, zu filtern und in Excel zu exportieren. Außerdem können Sie schnell und übersichtlich die tägliche telefonische Nachverfolgung (Quarantänetagebuch) dokumentieren.
Verbunden mit der Zusatzoption
- gefilterte Adressen (aus Listenansicht Adressen) und
- gefilterte Fälle in einer Umgebungsuntersuchung und
- gefilterte Fälle aus der Ansicht der epidemiologischen Dokumentation
direkt via Google Maps in einer Landkarte anzuzeigen
Weiter Möglichkeiten sind
- automatisiertes Erstellen und Drucken von Dokumenten über Word (Quarantänebescheide etc.)
- Zuordnen von eingehenden Dokumenten (externe Befunde etc.)
- Erfassen von Kontakten (Telefonaten etc.)
- Schnittstelle und Kopplung zu „SurvNet“ zum Übermitteln der Daten an das RKI
Die Software ist bei mittlerweile bei einigen Kunden in 6 Bundesländern im Einsatz und wird aktuell zusammen mit Mitarbeiter/innen der Gesundheitsämter in einer laufenden Kommunikation weiter optimiert.
Für Rückfragen zu mikado können sie gerne Frau Haubrich oder Herrn Geib unter der Tel-Nr.: 0631 / 414044-0 anrufen.